Skip to main content

Schroedter, Stephanie. Paris qui danse: Bewegungs- und Klangräume einer Großstadt der Moderne.

Schroedter, Stephanie. Paris qui danse: Bewegungs- und Klangräume einer Großstadt der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.


Zum Inhalt:
Im Unterschied zu den zahlreichen, nicht zuletzt an Walter Benjamins Passagen-Projekt anknüpfenden Untersuchungen zu Paris als einer Großstadt der Moderne konzentriert sich die vorliegende Studie vor allem auf jene Bewegungs- und Klangräume, die Paris zu einer Tanz- und Musikmetropole des 19. Jahrhunderts avancieren ließen. Dabei galt es, einen ,synchronen‘ Blick auf die sehr verschiedenen, auch vermeintlich einander ausschließenden Tanz(musik)kulturen zu werfen und ungeachtet ihrer Divergenzen die Transferprozesse und Wechselbeziehungen zwischen den unterschiedlichen Ebenen kulturellen Handelns zu fokussieren. Vor diesem Hintergrund zeigte sich eine Verstädterung des Theaters, die unmittelbar mit einer Theatralisierung und Mythisierung der Stadt korrespondierte. Mehr noch: Die Stadt, gemeint ist Paris zwischen der Juli-Monarchie und dem Second Empire (1830–1870), bot nicht nur ein öffentliches Podium für Repräsentation und Präsenz, sondern sie war auch von Theatralität und Performativität – als spontane, unvorhersehbare Ereignishaftigkeit nicht selten katastrophischen Charakters – zutiefst durchdrungen.


Year of publication: 2018

Full text search

(The full text search always takes place in the entire bibliography. It can be refined afterwards with the filters).

Filter Bibliography

Members' area

Dance & History e.V.

is a registered association based in Germany. Our goal is to promote research and knowledge transfer in the field of historical dance. We work together with similar organizations in Europe and America.

logo dh rgb

Donations

Donations to the association are tax deductible (recognized by the Fürstenfeldbruck tax office, November 15, 2024).

Donation account:
VR-Bank Herrsching
IBAN: DE53 7009 3200 0002 1790 75
BIC: GENODEF1STH