Skip to main content


tanz | perspektiven

Kursprogramm 2023

L'Allemande
à deux et à trois

Neues aus Toulouse und Orléans
um 1770

Ein Wochenendkurs mit Guillaume Jablonka, Frankreich

Im Mittelpunkt steht einer der großen Tanzhits im Frankreich des späten 18. Jahrhundert. Die Allemande mit ihren originellen und komplexen Armfiguren begeisterte das Ballpublikum weit über Paris und Versailles hinaus...

Ausführliches Programm

1763 Bal du May detail BnF 2blauDie Allemande mit ihren charakteristischen Armfiguren war um 1770 in Frankeich äußerst populär. Wichtige Informationen zu dieser Tanzform geben uns die Pariser Publikationen von Guillaume und Dubois. In diesem Kurs wollen wir uns aber intensiv mit den wenig bekannten Schriften von Robert in Orléans und Brives in Toulouse beschäftigen. Sie verbinden die Allemande à deux mit dem Konzept der Vierpaar-Contredanses, während die komplexe und originelle Allemande à trois für eine Aufführung konzipiert wurde. Damit zeigen diese Quellen einen interessanten kulturellen Transfer dieser ursprünglich deutschen Tanzform mit konsequenter Transformation durch die französischen Tanzmeister. Im Kurs werden wir verschiedene Sequenzen der Allemande à deux von Robert in Vierpaarformation, sowie mehrere Figuren der Allemande à trois von Brives kennenlernen.

Der Kurs wendet sich an fortgeschrittene Amateurtänzer und Tanzpädagogen, die sich in diese originelle Modetanzform zwischen Ballsaal und Bühne vertiefen wollen.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Referent

Guillaume Jablonka Portrait orgGuillaume Jablonka begann seine tänzerische Laufbahn mit einer klassischen Ballettausbildung in Straßburg. Seine Barocktanzerfahrung erwarb er bei so berühmten Ensembles wie der Compagnie L'Éventail von Marie-Geneviève Massé, im Ensemble Donaires von Ana Yepes und in Zusammenarbeit mit Sigrid T'Hooft für Radamisto von Händel oder mit Cristina Deda Colonna für Armide von Lully.

2006 gründete er die Compagnie Divertimenty (Asnières-sur-Seine), die neben Bühnenaufführungen auch Ausbildungskurse im professionellen Barocktanz anbietet. Einer seiner Schwerpunkte ist die Ballett-pantomime, ein Thema, das er auf zahlreichen Kongressen vorstellte (Rothenfels, Versailles, Utrecht, Québec, etc.). Er ist Empfänger des vom französischen Kultusministerium und dem Centre National de la Danse getragenen Förderprogramms L'allemande et ses passes à la fin du XVIIIe siècle. Seit 2019 unterrichtet er auch Barocktanz für Studenten des Théâtre Molière Sorbonne.

Kurs München, 1. - 2. Juli 2023

Kurszeiten:
Samstag: 11 - 18 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr

Ort:
Ballettstudio Dancing
Pippinger Str. 121
München

Kosten:
110.- Euro / 70.- Euro (Schüler/Studenten)

Anmeldung bitte bis 18.6.2023 an:

Markus Lehner
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mühlfelder Str. 18b
82211 Herrsching

Kurs Hamburg, 23. - 24. September 2023

Kurszeiten:
Samstag: 11 - 18 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr

Ort:
Bewegungswelten (Billie's Tanzstudio)
Alte Dosenfabrik
Stresemannstr. 374b
22761 Hamburg

Kosten:
120.- Euro / 80.- Euro (Schüler/Studenten)

Anmeldung bitte bis 14.9.2023 an:

Birte Hoffmann-Cabenda
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mozartstr. 43
22880 Wedel

Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Wollen Sie mehr erfahren? Haben Sie Anregungen für uns?
Möchten Sie uns und unsere Arbeit unterstützen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Tel: +49-8152-5248
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Anschrift: Mühlfelder Str. 18b, D-82211 Herrsching

Wir freuen uns auf Sie!