Michel Saint-Léon, Vater des berühmten Tänzers und Choreographen Arthur Saint-Léon und selbst Tänzer der Académie Royale de Musique in Paris, wirkte von 1822 - 1842 als Tanzmeister der Prinzessinnen am königlichen Hof von Württemberg. Ihnen widmete er zwischen 1829 und 1836 vier Notizbüchlein, in denen er Übungen für das Tanztraining, Theaterchoreographien und einige Gesellschaftstänze beschreibt. Michel Saint-Léon komponierte viele Tänze für seine Schülerinnen wie Allemande composée pour les 3 Princesses, Mazourka, Boléros, Cracovia, Tirolienne, Guarachia danse espagnole ou nouvelle, Cachucha, Kosaque …
Die Mazurka ist ein Paartanz aus Polen, der sich im 19. Jahrhundert in den europäischen Salons großer Popularität erfreute. 1829 notiert Saint-Léon eine Mazurka in zwölf Abschnitten, ein Jahr später beschreibt er sie nochmal mit einigen technischen Variationen. Im Kurs wollen wir beide Versionen kennenlernen.
Der Kurs wendet sich an fortgeschrittene Amateurtänzer und Tanzpädagogen, die sich in diese originelle Modetanzform zwischen Ballsaal und Bühne vertiefen wollen.
Die Unterrichtssprache ist Englisch.