Mit unserem Tanztag wollen wir unsere Mitgliederversammlung zu einem bunten und lohnenden Tanzevent ergänzen.
Beim eigentlichen "Tanztag" am Nachmittag ab 14 Uhr sind aber auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen, mitzutanzen und gemeinsam an einem fröhlichen Nachmittag Spaß zu haben.
Diesmal steht die überaus schwungvolle Ecossaise im Mittelpunkt, die Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland auftaucht, innerhalb weniger Jahre derart populär wird, dass sie ihre ruhigere Verwandte, die Anglaise, nicht nur aus den Tanzsälen sondern auch aus den Tanzbüchern verdrängt. Um die Mitte des Jahrhunderts ist es freilich sie selbst, die sang- und klanglos wieder in den Schubladen der Geschichte verschwindet, während sich das junge Volk ganz der Polkamanie hingibt...
Ein kurzer Vortrag wird uns in die Geschichte der Ecossaise einführen und mit einigen Mythen um sie aufräumen. Im anschließendenden Workshop stellen wir einige der unterschiedlichen Ecossaise-Formen vor, die auf den deutschen Tanzböden des frühen 19. Jahrhunderts Furore gemacht haben. Mit einer fröhlichen und geselligen Countrydance- und Contredanse-Session lassen wir schließlich den Tanztag ausklingen.
Voraussetzungen:
Erfahrung im Countrydance ist von Vorteil. Bitte leichte, tanzgeeignete Schuhe mit glatter Sohle mitbringen, keine Straßenschuhe.