Zum Hauptinhalt springen

Walsdorf, Hanna. "An der Wiege einer neuen Gattung: Balli und Moresche in der frühen italienischen Oper von Monteverdi bis Kapsberger."

Walsdorf, Hanna. "An der Wiege einer neuen Gattung: Balli und Moresche in der frühen italienischen Oper von Monteverdi bis Kapsberger." In Tanz in Italien, italienischer Tanz in Europa 1400-1900. Für Barbara Sparti (1932-2013). 4. Symposion für Historischen Tanz Burg Rothenfels am Main, 25.-29. Mai 2016. Tagungsband, edited by Uwe Schlottermüller, Howard Weiner and Maria Richter, 179-205. Freiburg: "fa-gisis" Musik- und Tanzedition, 2016.


Zum Inhalt:
Gattungszuordnungen sind gerade in der Frühzeit dessen, was in herkömmlichen Lehrbüchern heute als Oper bezeichnet wird, oftmals eine definitorische Herausforderung. Bereits in jenen Werken, die dabei als erste dieser Gattung gelten, war Tanz ein integraler Bestandteil. So finden sich balli nicht nur in Cavalieris Oratorium Rappresentatione di anima e di corpo (Rom 1600) und in Monteverdis dramma per musica L'Orfeo (Mantua 1607), sondern auch in Kapsbergers Jesuitenoper Apotheosis, sive consecratio SS. Ignatii et Francisci Xaverii (Rom 1622). Die beiden letztgenannten Beispiele verweisen dabei auf die tänzerischen Praktiken und Diskurse ihrer Zeit, sind doch in die Partituren neben renaissancehaften balli auch moresche eingelassen: Bei Monteverdi fungiert eine moresca als Finaltanz am Ende des fünften Aktes, bei Kapsberger hingegen ist sie inmitten des dritten von fünf Akten platziert, einen Kampf zwischen Frankreich und Japan markierend. Unter Einbezug historischer Quellen und neuester Forschungsliteratur sollen diese beiden Werke mitsamt ihrer Entstehungs- und Aufführungskontexte eingehend betrachtet werden. Welche oder besser: wessen Tänze kommen an welcher Stelle der Handlung zum Einsatz? Was ist ihre dramaturgische Funktion, und welche Rückschlüsse lassen sich aus den überlieferten Quellenmaterialien im Hinblick auf die choreographische Umsetzung ziehen? In einem Ausblick soll schließlich der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss die beiden hier ausgewählten römischen Opern auf die weitere Entwicklung der Gattung Oper im Allgemeinen und auf Tanz in der Oper im Speziellen ausgeübt haben – in Italien und darüber hinaus.


Year of publication: 2016

Volltextsuche

(Die Volltextsuche erfolgt immer in der gesamten Bibliographie. Sie kann anschließend mit den Filtern verfeinert werden.)

Filter Bibliographie